Skip to main content

Hebamme & Coach Katja Britz

Schwanger! Und jetzt?

für alle zukünftigen Eltern auf dem Weg zur Geburt: Entdeckt die volle Kraft eurer Geburt! Alles, was ihr braucht, ist schon da! 

Für die Geburt im Krankenhaus angekommen, bleiben bei 4 von 10 Frauen erstmal die Wehen aus. Wenn sie wieder von allein einsetzten, warten an jeder Ecke unvertraute Situationen auf dich! Manchmal kommen die Wehen nicht mehr allein in Gang, weil dein Körper die falschen Hormone, zur falschen Zeit ausschüttet. Du machst dir Sorgen, zweifelst am Geburtsort, bist unsicher. Das alles sind Formen deiner Angst, die die Geburtshormone sekundenschnell hemmen. Oft müssen Entscheidungen getroffen werden, die verunsichern und auch überfordern. Der Krankenhaus-Dschungel kann deine Geburt schnell aus dem natürlichen Rhythmus und Flow (Fluss) bringen. Du spannst dich unbewusst an, deine Wehen werden schmerzhafter und uneffektiv. Und das ist ja man richtig blöd!

Wenn dein Körper schon begonnen hat, dein Baby auf diese Welt zu bringen, dann bitte doch so, wie es schon vor hunderttausend Jahren gedacht war, oder?

Mit dem Kurs - Natürliche Geburt kannst du während deiner Geburt gute und sichere Entscheidungen treffen. Du hast gelernt, durch deine Gedanken und dein Verhalten die richtigen Hormone während der Geburt, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle auszulösen. Dein Körper ist im vorgesehenen Geburtsmodus. Du erlebst dadurch eine sanfte, schmerzarme bis schmerzfreie  Geburt.

Durch die vielen negativen geburtsgeschichten, die unsere gesellschaft für dich als Schwangere, ungefragt bereithält, ist die Vorstellung einer geburt mit Angst und Schmerz gekoppelt. das widerspricht den ganz natürlichen Vorgängen. Lerne hier im Kurs dein körpereigenes Schmerzmittel zu aktivieren und die Geburtskraft im richtigen Moment freien Lauf zu lassen. 

Geburtsvorbereitung 9 Stunden Kurs

In dir steckt viel mehr, als du
manchmal erahnst...

Du bis bestimmt in einer unerwarteten positiven oder
negativ stressigen Situation schon mal über dich
hinausgewachsen.
Du hast einen ganz besondere Gabe, die dich
beflügelt, mit neuen Ideen und einen kraftvollen
Gelassenheit und Ruhe versorgt, aber nur...

wenn du gelernt hast den Körperstressmodus zu
unterbrechen.

3-5% der Gebärenden können das intuitiv...


Es wird:

🤩überraschend anders
🦉er steckt voller Wissen
🦊mit schlauen Tipps für dich und deine Begleitung

Gesund vor und nach der Geburt

Fit in jeder Zelle!

Weißt du ob die guten Dinge, die du für dich und dein Baby machst, auch wirklich in deinen Billionen Zellen ankommen?

Wenn nicht, macht das deinen Urin teuer - so etwas musste ich mir auch schon anhören. 

Schau gern nach Innen, deine Körper ist ein wichtige Partner für deine Geburt.

Hausbesuche vor und nach der Geburt
Hausbesuche 20 km rund um Am Mellensee und die Hebammensprechstunde.
Gemeinsam schauen wir auf dich, dein Baby, deine Familie, deine Frage und Anliegen. (Krankenkassenleistung)
Hebamme - die Abkürzung für Kurzentschlossene

Viele Frauen wissen garnicht, das sie natürlicherweise  die Vorbereitung auf ihre Geburt verdrängen. Ca 4 Wochen vor der Geburt mit dem starken Nestbautrieb, meldet sich dein Körper und ein Kopf. 

Auch wenn du nur noch eine Handvoll Tage bis zum errrechneten Termin hast, kannst du dich noch effektvoll auf deine Geburt vorbereiten, nutze diesen Sprint. Es ist besser kurz und knackig vorbereitet in die Geburt zu gehen, als unvorbereitet.

Geburt - Vorbereitung im Urlaub

Leben, wo andere Urlaub machen

Vermietung Ferienwohung "Yogascheune"

Berlin, Potsdam und Spreewald ganz nah

hier wirst du noch vom Vogelgezwitscher wach

Fahrradweg, See, Strandbad, Draisine und Wald

Gebursvorbereitung im Urlaub 

kombiniere das Nützliche mit dem Schönen

Platz für Eltern mit 1-3 Kindern

Vlogs & Anleitungen

Hier findest du deine Themen zu Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby & Familie, Ernährung, Bewegung, Glücksübungen, Erfahrungsberichte, Stress, ADHS, Persönlichkeitsentwicklung, Mythen, Checklisten, häufig gestellte Fragen und Tabus

Klicke auf die Punkte im Foto, um mehr Details zu sehen.

Zuhause ist in dir * you are already hOMe

  • 9 Stunden Online Geburtsvorbereitungkurs mit Partner
  • ortsunabhänig, bequem bei dir zu Hause
  • auch für Kurzentschlossene - Start jeden Monat
  • deine intensive Vorbereitung, durch einen 9 Stunden Live Kurs und wöchentlich kostenfreier Hebammensprechstunde 
  • mit vielen überraschenden Methoden und den klassischen Inhalten, die du erwartetst
  • zusätzlich 4 Stunden Erklärvideos auf den Punkt
  • Vorbereitung für natürliche normale Geburten und Kaiserschnittgeburt
  • Bereit deine Muskeln, Gedanken, jede einzelne Zelle, dein Baby und deine Begleitung zu trainieren?
  • gesponsert mit 80-200 € durch deine Krankenkasse

Ich wünsche euch einen wunderbare und unvergessene Geburt. Vielen ist noch nicht bewusst:

Es ist nicht egal, wie man geboren wird und geboren hat. Es beeinflusst den Start eures FamilienSein und eures Lebens.

Ich bin schwanger & suche eine Hebamme…

…ist eine typische Begrüssung beim 1. Kontakt. Und ja, du hast eine Hebamme & Coach gefunden.

Mit deinem positiven Schwangersschaftstest öffnet sich eine komplett andere Welt für dich:

🫄🏻1000 Einflüsse stürmen auf dich ein und als Neuling in der Situation ist es schwieriger gute Entscheidungen zu treffen

🤰Was machst du mit der Angst und Überforderung, die entsteht? Und das, wo du dich doch voll in Freude baden möchtest…

🫃🏼 Welche sinnvolle Schritte stehen an? Wie gehst du leicht durch den Informations-Dschungel?

Schwangerschaft und Geburt ist etwas wunderbares und kann unerwartete Situationen mit sich bringen. Trotz geschultem Personal um dich herum, bist du diejenige, die entscheidet, dein Körper reagiert dann mit seinen ureigenen Reflexen  - oft sehr unterbewusst.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich habe speziell im Krankkenhaus erlebt, dass erlernte Methoden auf Knopfdruck nicht abgerufen und angewendet werden können. Bei Angst, starker Unruhe im dich herum und Unsicherheit, ist dein Körper im Stress-Urmodus (Flucht oder Kampf). Lerne in diesen 9 Stunden, wie du ihn ganz schnell und sicher zurück in seinen natürlichen Geburtsmodus bringst.

Schau mit mir in den Inhalt: 9 Stunden Live Geburtsvorbereitung online per Zoom und 4 Stunden Videomaterial zum Üben und vertiefen - von deiner Krankenkasse gesponsert

Live & in Farbe - der Online Kurs mit 9 Stunden live Begleitung

Wir, Katja Britz - Hebamme & Frauen- und Emotionscoach - Simone Fuchs, begleite dich in einem 4 Wochen Kurse (jeweils dienstags nachmittags) oder an einen Wochenende (freitags - sonntags) durch den Online Kurs. Wir sind an diesen Tagen, 9 Stunden live für dich da! Verstehe durch Wissen, stelle deine Fragen. Wir teilen die Gruppe in verschiedene (Zoom) Räume, um alle Themen ganz individuell und auf dich abgestimmt durchzugehen.

Simone hält, durch 1500 Coachings in 5 Jahren, sehr viele spannende und alltagtaugliche Lösungen für dich bereit. Sie arbeit speziell mit Techniken, die du allein anwenden kannst.  Aus 15 Jahren Beleghebammebegleitung erhälst du individuelle Wege. Ich war bei über 2000 Baby's ersten Schrei dabei. Als Leasinghebamme (3 Jahre - jeden Monat an einem anderen Ort) erlebte ich, dass die Methode, dir schnell hilft und du sie auch allein anwenden kannst. Bei Krankenhausgeburten sind einige Frauen völlig unvorbereitet. Durch meine spezielle Geburtsbegleitung, kannst du in negativ unerwartete Situationen, deine körperlichen Stressmuster durchbrechen. 

Schau gern in das Video, um uns live und in Farbe zu sehen.

In dir steckt viel mehr, als du manchmal erahnst oder dir zutraust. Du bist bestimmt in einer unerwarteten positiven oder negativ stressigen Situation schon mal über dich hinausgewachsen. Kannst du eine solche Erinnerung abrufen? Ein wichtiger Familiengeburtstag, eine handvoll ungeplanter Gäste stehen vor der Tür. Ein Chef, der dir erst 10 min vor einem wichtigen Termin, die nötigen Details für die wichtige Präsentation gab. Der Gastwirt, der dir am Telefon sagt - das Buffet für die heutige Hochzeit ist erst für nächste Woche vorbereitet...

Wir haben einen ganz besondere Gabe, bei der wir beflügelt, mit neuen Ideen und einen kraftvollen Gelassenheit und Ruhe reagieren können, aber nur...

wenn wir gelernt haben den Körperstressmodus zu unterbrechen.

3-5% der Gebärenden können das intuitiv, wir anderen haben verlernt, diesen einzigartigen Schatz, den wir mit diesem Leben erhalten haben, auch zu leben. 

Zuhause ist in Dir * you are already hOMe

Schon immer passten wir beide nicht so ganz ins System. Facettenreich, vernetzt denkend, ideengeflutet, hinterfragend, gegensätzlich: wir sind oft nicht was du erwartest aber das was du gerade brauchst. Katja und Simone

Hier gehts es immer nur um dich. Du bist die wichtigste Person in unserer Arbeit.

Für mehr, klick auf  das + neben dem Text. 

Anne 33 J, Tom 32 J, 2. Kind: Ich hatte eigentlich eine relativ entspannte Einstellung, denn unsere erste Geburt war ja okay. Weil ich damals noch keine Vergleiche hatte...

Mir haben ganz viele Freundinnen von ihren heftigen 2. Geburten erzählt. Ich hatte immer das Gefühl, es wird mich überrollen! Und ich wollte, dass sich mein Freund etwas sicherer fühlt. Er war eher unsicher, bei der Geburt unseres Sohnes. Wir haben den Geburtsvorbereitungskurs besucht. Dadurch war ich mich während der Geburt, auf das Atmen orientiert und war in meiner ‚Blase’. So konnte ich mich entspannen. Mein Freund war immer irgendwie da, auch wenn ich nicht soviel von ‚draussen’ mitbekommen habe. Er kümmerte sich, um diese Dinge, die ich dieses Mal nicht kontrollieren wollte. Kurzeitig kam mal Stress auf, das haben wir beide aber schnell wieder im Griff gehabt, ich von ‚innen‘, er von ‚aussen‘. Unsere Tochter fegt auf diese Welt. Sie war schon heftig und schnell unterwegs. Das war so schön und unglaublich für mich. Trotz der schnellen Geburt, habe ich dieses Mal vieles intensiver erlebt. Es ist eines meiner schönsten Erfahrungen meines Lebens.

Cindy 30 J Mama von 6 Kindern: Als wenn sie, ganz ruhig neben uns im Kreisssaal gesessen hat. Ich war sowas von gelassen...

Nach vier Geburten mit unzufriedenen Hebammen, fand ich Katja. Liebevoll, total geradeaus und herzlich. In meiner 5. Schwangerschaft habe ich mich, wie getragen gefühlt. Ein ganz neue Sicherheit entstand für mich. Und obwohl ich sie nicht mit ins Krankenhaus nehmen konnte, dass hätte ich sehr gern gemacht: War es, als wenn sie, ganz ruhig neben uns im Kreisssaal gesessen hat. Ich habe oft ihre Wort in meinem Ohr gehabt. Beim letzten Baby war sie natürlich auch in der Vorbereitung mit dabei, logisch.

Sandra, 29 J 1. & 2. Kind: ...Ich habe auch die Monate nach der Geburt viel einfacher erlebt... Unser 2. Baby war einfach viel weniger unruhiger als das Erste.

Ich hatte so einen Schiss, weil ich so oft allein war mit meinen Mann, bei der ersten Geburt. Alle waren sehr nett, hatte aber fast keine Zeit für uns. Da gab es noch diese andere Frau nebenan, die brauchte alle Aufmerksamkeit. Irgendwann bekam ich eine PDA wegen dieser unerträglichen Wehen. Ich konnte ganz gut schlafen. Die Wehen waren zu wenig. Mit Tropf wurden neue gemacht. Nach 7 weiteren Stunden wurde es doch ein Kaiserschnitt, weil unsere Kleine einfach nicht tief genug gerutscht ist. Ich war dann so kraftlos.

Nach Kaiserschnitt hieß es immerhin 50-60% Wahrscheinlichkeit für eine spontane Geburt. Bei unserem 2. Kind hatte ich 3 Jahre später nach der coolen und passenden Geburtsvorbereitung eine wunderschöne normale Geburt. Auch hier hatten die Hebamme und der Arzt wieder sehr wenig Zeit für uns. Eher nicht schlimme, wir waren von Katja darauf vorbereitet. Ich habe die Monate nach der Geburt viel einfacher erlebt. Nicht wegen der Narbe, die ich beim ersten Mal hatte.  Unser 2. Baby war einfach viel weniger unruhiger, als das Erste.

Patricia, 33 J, 1. Kind: ... meine Geburt lief nur noch wie in einem schlechten Film ab... raus aus dem Funktioniermodus .

Super motiviert im Kreissaal, Muttermund schön offen. 2 Stresssituationen später spürte ich selber, dass ich wie gefangen war im Stress. Ich konnte die Situation nicht mehr selber managen. Ich konnte nur noch passiv da liegen. Es passierte genau das, was ich nie wollte: meine Geburt lief nur noch wie in einem schlechten Film ab.

Das Stillen und eigentlich alles war entsprechend schwierig und anstrengend. Katja betreute mich nicht nur beim Stillen sondern arbeitete mit mir auf, was passiert war. Nach einigen Monaten fand ich endlich wirklich zu meinem Baby und konnte eine richtig gute Bindung aufbauen. Seither bin ich raus aus dem Funktioniermodus und meine Tochter ist mein Ein und Alles.

Frauke: ...als mich mal wieder eines meiner Dramen überrollt hat und mich ausgeknockt hat, hast du mich sehr schnell, sehr präzise dahin geführt, wo ich meine Lösung finden konnte.

Liebe Simone, als mich mal wieder eines meiner Dramen überrollt hat und mich ausgeknockt hat, hast du mich sehr schnell, sehr präzise dahin geführt, wo ich meine Lösung finden konnte. Die Führung dorthin war treffsicher. Du hast mich gepusht und nicht zugelassen, dass ich ausweiche. Auf dem Weg zu meiner Lösung hast du genau zum richtigen Zeitpunkt angefangen, mir den Raum zu halten, so dass ich mich entfalten konnte und dass alles in Fluss kam. Du hast den Raum aufgespannt und erweitert, so dass ich mich immer weiter entspannen konnte. Ich war mit dir verbunden und konnte dich spüren in der Begleitung. Ich war in der Entspannung und der Raum wurde weiter so wie ich es brauchte. Und über die Verbindung und den Fluss wurde auf einmal alles warm und leicht, so wie ich es brauche. Ich bin dir so dankbar, dass du mir geholfen hast, mein Inneres aufzuräumen. Menschen, die in den Genuss deines Coachings kommen, können sich glücklich schätzen. Schnell und präzise, entspannt und weit das sind die Worte, die ich für dich wähle.

Herzliche Grüße Frauke

Ronja, 28 j, 2 Kinder: ... konnte ich meinen Kopf beim zweiten Baby super vorbereiten. Das hat mir eine viel natürlicher Geburt gebracht, ohne zerren, drängen und Dinge, die ich eigentlich nicht wollte.

Nach einer dramatischen und heftigen 1. Geburt fand ich Katja als Hebamme für meine 2. Schwangerschaft. Katja erklärte mir: «Viele Frauen stecken im Angst-Anspannungs-Schmerz-Kreislauf fest, und das führt zu schneller körperlicher Erschöpfung während der Geburt.» Katja hat mir gezeigt, was eine gezielte Vorbereitung in der Schwangerschaft so bewirken kann. Das war eine ganze Menge! Durch das Ansprechen und Bearbeiten meiner Ängste und Sorgen, das Erlernen bewährter Techniken, konnte ich meinen Kopf beim zweiten Baby super vorbereiten. Das hat mir eine viel natürlicher Geburt gebracht, ohne zerren, drängen und Dinge, die ich eigentlich nicht wollte. Katja hat mich mit ihrer sicheren und gelassenen Art angesteckt und das hat mir viel Stabilität gegeben.

Wiebke: Ich habe mich verstanden gefühlt, was sich auch darin zeigte, dass Simone mir einen zu mir passenden Plan präsentierte und sich auch davon überzeugte, dass ich diesen Plan nachvollziehe und verstehe.

Das Coaching mit Simone war meine erste Coaching Erfahrung und ich bin angenehm überrascht. Durch Simones offene und freundliche Art, fiel es mir leicht, Vertrauen aufzubauen und offen über meine Ziele zu sprechen. Ich habe mich verstanden gefühlt, was sich auch darin zeigte, dass sie mir einen zu mir passenden Plan präsentierte und sich auch davon überzeugte, dass ich diesen Plan nachvollziehe und verstehe. Es hat mir Freude bereitet und mich meinen Zielen ein großes Stück näher gebracht.

KONTAKT

Ihr könnt mich wie folgt kontaktieren:

Email

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oder 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ÜBER MICH

HEBAMME

Vor über 25 Jahren habe ich mein Berufung gefunden. 

Mit viel Herz und Wissen im Gepäck gehe ich dieses Stück eures Lebens mit euch. schon 2000 mal Babys ersten Schrei gehört. Und jedesmal ein Wunder.

Meine Tasche begleitet mich seit Tag eins.

YOGALEHRERIN

Was, schon weit über 10 Jahre ?!

Yoga war in einer schwierigen und energielosen Zeit meines Lebens mein Rettungsring, ich durfte erkennen, dass es in seiner Ganzheit mein Leben bereichert und auf vielen Ebenen beeinflusst. Mit Kribbeln unter der Haut und einem Dauerlächeln verließ ich die erste Stunde und seither bin ich dem Yoga nicht mehr von der Seite gerückt. 

Pur, Klar, YOGA ist Jetzt, geht immer und bringt mir Leichtigkeit, Lebensfreude und klare Gedanken.

FAMILIENMENSCH - MEER GEHT IMMER

Glücksmomente so oft es geht! 

Das sind wir,       Familie Britz.

Wir wohnen in Mellensee, ca 40 km südlich von Berlin und Potsdam.

Wir sind Katzen-, Meer-, und Brillenfans.

Die Ostsee ist mein Lieblingsreiseziel. Am liebsten verbringe ich meine Urlaubszeit hier am und im Wasser.

DAS BIN ICH

Hebamme & Familienmensch, Katzen-, Meer- und Brillenfan

Ich bin Dein GeburtsCoach

  • wenn du von erschöpft und unsicher zu entscheigungssicher und gelassen kommen willst
  • für eine maßgeschneiderte Vorbereitung auf deine Geburt
  • wenn du Gesundheit in jede deiner Zellen bringen möchtest.
  • wenn du lieber vorsorgen als hinterherrennen möchtest

 

ZUHAUSE IST IN DIR * YOU ARE ALREADY HOME.

Katja Hebamme und mehr 

Immer anders als erwartet, ist mein 2. Vorname. Selten habe ich wirklich ins System gepasst, das war eine Zeitlang anstrengend und verwirrend. Der Spatz im Regenwald oder der Paradiesvogel im Stadtgarten beschreibt es ganz treffend. Das Gefühl, damit nicht richtig zu sein, hat mich oft abgehalten, ich selbst zu sein. 

Mit ganz viel Herz und Facettenreichtum begleite ich seit 25 Jahren Familien rund um das Willkommen ihres Babys. Über 2000mal durfte ich den ersten Schrei eurer Babys mit euch hören. Am liebsten schaue ich auf die Ursachen und finde mit ihnen gute alltagstaugliche Lösungen. 

Ganz nach dem Motto: Aus Zitronen - Limonade machen! Ich habe mich auf den Weg gemacht, an meinen Herausforderungen zu wachsen. Meine Arbeitssituation außerhalb der Begleitung der Familien war in den letzten vielen Jahren durch Politik und Systeme angespannt. Das führte mich 2020 zur Online-Arbeit und in die vielseitige Coaching-Welt. Ich möchte Großes bewirken in der Welt und meinen Teil dazu beitragen, dass viele Familien Stress, Anstrengung und Frust immer weniger zum Thema haben. Und mein Beitrag ist die Unterstützung zu einer Traumgeburt.

Wieder alles Neu! Mit über 50 Jahren habe ich es angepackt! Ich wollte es nicht nur tun, sondern auch verstehen. Einige  Business- und Sales Ausbildungen, NLP-Practitioner und ganzheitliche Ernährungsberatung sind neue Werkzeuge. Vom Wissen ins Tun, das ist meine Superkraft für dich, die du dich auf den Weg gemacht hast, deine Genialität in deiner Geburt zu zeigen.

Immer anders als erwartet ist wertvoll.
Immer anders als erwartet heißt meinen eigenen Weg gehen. 

nach oben